Montag, 14. November 2011

Ausgebremst, doch nicht zu stoppen!!!

Endlich wird es wieder kalt und ungemütlich. Die Laufveranstaltungen werden weniger und die Motivation bei grauem Himmel die Laufschuhe zu schnüren ist relativ gering. Genau das ist sie, die Zeit in der die MMM - Läufe von pheidippides.de wieder ausgegraben werden.

Geplant hatten wir: einen Tag vor dem Arque-Lauf den MMM zu starten, damit Läufer wie z.B. unser Trapper Tom samstags 45km und sonntags die 34km von Kelkheim nach Mainz mit uns laufen können, damit sich die Anreise auch wirklich lohnt. Es sollte aber anders kommen.
Lauffreund Hans-Peter Roden kannte die Strecke bereits vom 5. MMM und beschloss seine Mädels aus dem Hochwald "Marathon fit" zu machen und mit ihnen bei uns deren ersten Ultra-Marathon zu laufen.
Also war klar: Anmeldung des Laufes bei der DUV (damit auch alle ordnungsgemäss gewertet werden) und ordentliche Auschreibung.
Anstelle einer Startgebühr hatten wir die Idee eine Sammelbox für unseren Laufclub 21 aufzustellen und somit Anita Kinle und Friends zu unterstützen.
Anita schickte uns hierfür ein kleines Läuferpräsent von Emeukal. Ein Riesenbonbonpaket!
Die ersten Anmeldungen gingen ein und es verprach wieder mal ein schönes Laufwochenende zu werden.

An der Ochsenwiese in Gustavsburg, genau dort, wo sich der Start befindet, bremste mich dann vor einigen Wochen eine andere Bikerin so aus, dass ich mit heftigen Verletztungen erstmal sportunfähig war.
Also war klar, wir machen einen kleinen VP und ich kann eben nur Fotos machen und übernehme die Zeitnahme.
Nachdem ich mich damit abgefunden hatte nicht mitzulaufen, erwischte es Sascha.
Nach 41 Jahren fühlte sich sein Blindarm nicht mehr da wohl, wo er gerade war, er wollte raus!!!
Für Sascha war klar, dass der 6.MMM abgesagt wird.
Mithilfe von "Trapper Tom" konnte ich Sascha dann aber doch überzeugen, dass wir den Lauf nicht canceln.

Unser Plan: Sascha übernimmt den VP und läuft nicht mit, Thommi ist unser Guide auf der Strecke und ich laufe mit den Schnellen und markiere den Weg auf der ersten Runde.
Andreas Kämper der momentan auch nicht wirklich fit ist wollte bei uns auch nur mal 2-3 Ründchen laufen und sein Wohnmobil am Start aufstellen um ggfl. Sascha dort einzuladen und "pflegen" zu können.
Als besonders schöne Überraschung erhielten wir eine Siegprämie von Lauf-Abenteuer.de, nämlich je ein Paar WrightSock für die erste Frau und den ersten Mann. Hierfür nochmal ganz herzlichen Dank, Andy!!!
Beim Landtag konnte ich dann noch donnerstags ebenfalls meine Bitte um Unterstützung vorbringen und bekam für jeden unserer LäuferInnen eine schöne Startertüte, prall gefüllt mit Präsenten des Landtags Rheinland-Pfalz. Das Landtagsgebäude (Deutschhaus) wird bei KM5 passiert.
Bereits am Vorabend reisten die ersten Läufer an.
Am Samstag, den 12.11.2011 um 10 Uhr ging es dann los. 15 LäuferInnen gingen an den Start. Sascha hatte immer noch Sportverbot, übernahm aber trotzdem das Streckenbriefing und den Startschuss.
Matthias Mader, der am kommenden Tag beim Arquelauf den Laufhasen für 5.30 machte, ließ es sich nicht nehmen, bei uns vorbeizuschauen und netterweise die ersten Wegmarkierungen per Rad zu machen. Vielen Dank!
Meinereiner düste gleich los, damit Jens Hilpert (der das erste mal dabei war) auch den richtigen Weg erwischte.
Gabi Kenkenberg und Andreas Kämper hängten sich sofort an unsere Fersen.
Während Gabi, Andreas und Jens gemütlich die erste Runde genossen, lief ich hier schon hart am Limit!!!
Zu den Pfeilen auf der Strecke malte ich deshalb noch Smilies und Schweinchen um irgendwie wieder mit niedrigerem Puls weiterzurennen.
Am Ende der ersten Runde lief Jens weiter und zu meiner Bestürzung warteten Gabi und Andreas auf mich ;) 
Ob es an meinem Landtagsshirt lag ("Für das Land in guter Verfassung") oder daran, dass ich mit Gabi und Andreas lief, keine Ahnung, ich bin nur so mit geflogen.
So kurzweilig, so unterhaltsam und so schnell war ich noch nie unterwegs!
Als wir zum vierten mal die Südbrücke passierten, überholte und plötzlich Jens, der sich schon auf dem Zieleinlauf befand und mit grandiosen 3:26 einen neuen Streckenrekord einstellte.
Wir gingen weiter zu Dritt auf die letzte Runde und konnten Gabi dann aber nicht mehr bremsen. Sie lief Andreas und mir einfach davon.
Jens der schon lange gefinisht hatte kam uns dann mit Digicam auf der Südbrücke entgegen und brachte uns ins Ziel!!!
Dort warteten alle Finisher auf den Zieleinlauf unserer Debütantinnen.
Von Sascha wussten wir, dass "Iron" Michi Pfeifroth nach Runde 3 zum erstenmal ausstieg, weil der Babysitter wegmusste ;-) und Didi und sein Guide auch schon auf dem Weg nach Kelkheim waren um dort die Startunterlagen für den Arquelauf zu holen.

Sandra Lang war nach 4 Runden auch schon wieder auf dem Heimweg, hatte sie doch erst kurz zuvor in Frankfurt den Marathon gefinisht.

Nach 5:31 kamen sie dann, begleitet von Hans-Peter, Thomas und Manuela mit Hund Sina. Maria und Melanie finishten ihren allerersten Ultra-Marathon. Zuvor sind sie bei Wettkämpfen bisher "nur" bis Halbmarathon gestartet.

Dieser Erfolg wurde im Anschluss gebührend gefeiert :o)
Zur Ergebnisliste geht es [hier]
Zu den restlichen Bildern geht [hier]
Fazit:
Der 6.MMM war wieder ein toller Lauftag
Neuer Streckenrekord mit 3:26 und für den Laufclub 21 kamen doch tatsächlich 155 EUR zusammen. Vielen Dank!!!

Wir hoffen beim 7.MMM ist Sascha wieder auf der Strecke.
Ach und übrigens, zum Thema DNF in der Ergebnisliste:
DNF - Heisst bei uns: Dabeisein Nicht Fehlen!
Denn unsere DNFler liessen es sich einfach nicht nehmen für die Laufstaffel 21 auch nur wenige Runden zu drehen, dafür ganz herzlichen Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen